Welzhofer Gourmet Futterknödel & Stangen für Vögel

Heute möchte ich euch die Futterknödel vorstellen und eines vorab – sie sind sehr beliebt bei den kleinen Federbällchen 😉

Ich habe erstmal einen großen Knödel in den Garten gehängt, so groß ist der Garten ja nicht – aber obwohl sich direkt davor mein Wäscheplatz und dort auch mehr oder weniger noch eine Baustelle befindet, wird dieser Riesenknödel sehr gut angenommen. Denn im Haus nebenan neben der Dachgaube befindet sich der Einstieg zum Sperlingsnest, die Jungvögel bekommen wohl Insekten (Blattläuse und co.), derweil sich die beiden alten auf den Knödel stürzen.

Was ist drin in dem Knödeln?

Getreideflocken

Die Mischung aus Weizen- und Haferflocken ist ernährungsphysiologisch sehr gesund und ideal für die meisten Wildvogelarten, für die Getreidekörner eher ungeeignet sind.

Gestreifte Sonnenblumenkerne haben einen sehr hohen Gehalt an pflanzlichem Öl. Das Öffnen und Zerkleinern der Kerne ist eine lebenswichtige Aufgabe, da durch diese Tätigkeit der Schnabel geschärft und gekräftigt wird.

Tierisches Fett wird in unserem Hause sofort ohne Zusätze verarbeitet. Dadurch behält es seinen vollen Geschmack. Das naturbelassene Fett ist ein wertvoller und langanhaltender Energiespender

Mineralien sind sehr wichtig für den Knochenbau und die Eierschalenbildung bei Wildvögeln. Ebenso werden sie für eine optimale Verdauung benötigt.

Erdnüsse besitzen einen sehr hohen Gehalt an pflanzlichem Öl. Sie sind somit ein lang anhaltender Energiespender und wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung.

Insekten sind eine natürliche Proteinquelle und ein Leckerbissen für Vögel. Besonders für Jungvögel wichtig, leider aber sind gerade zur Brutzeit nicht ausreichend Insekten vorhanden.

Was ist nicht in den Gourmetknödeln oder auch Gourmetstangen enthalten?

  • Ohne Konservierungs- und Zusatzstoffe, auch ist der Gourmet-Knödel frei von künstlichen Aromen.
  • Ohne Ambrosia- und Getreidesamen sowie Feinsämereien, die zu Wildwuchs im Garten führen könnten.

Aber nicht nur Riesenknödel gibt es, sondern auch die kleinen Knödel und auch Gourmetstangen.

Diese leckeren Gourmet-Knödel & -Stangen sind hier erhältlich:

  • die Klassischen (6 x 100g)
  • die Beerigen (6 x 100g)
  • mit Insekten (6 x 100g)
  • die Nussigen (6 x 100g)
  • ohne Schalen (6 x 100g)
  • Gourmet-Mix (3 Knödel à 100g &  2 Nuss-Stangen à 120g)
  • Gourmet-Stangen (2 x 220g)

Ich habe übrigens noch zwei der Gourmet Stangen vorne nahe der Straße aufgehängt, in der Hoffnung das sie dort von den anderen Vögeln entdeckt werden. Und so wie es aussieht werden diese auch angeflogen. Zumindest von anderen Insekten 😉  Es ist angerichtet!

nettie

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...

3 Kommentare

  1. Da musste ich gerade an meinen Taubenbesuch denken 🙂

    1. says:

      Ich weiß gerade gar nicht was Tauben so fressen…

  2. […] Seit Juni 2018 habe ich einen tollen Kooperationspartner- Welzhofer. Diese stellen Artgerechtes Futter für Igel und Eichhörnchen her, aber hauptsächlich für unsere gefiederten Freunde, die Wildvögel. Hochwertige Sämereien in ebenso hochwertigen Fetten, angereichert mit Rosinen und Insekten sind ein echter Vogelschmaus. Ich habe euch ja davon schon berichtet: hier und hier  […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.