Ritter, Adel und Kaufmänner

Ritter waren die Soldaten des Mittelalters. Und auch heute kann man noch ihren Spuren folgen. Gerade hier in der Mitte Niedersachsens befinden sich das eine oder andere Rittergut, Burgen, Schlösser und Kloster als Zeugen des Mittelalters.  Als Ritter bezeichnete man die wehrhaften, schwer gerüsteten, berittenen Krieger des europäischen Mittelalters. Ritter, die im Turnier ihr Können beweisen durften, hatten gut sichtbar ein Halskleinod um den Helm in ihrem Wappen.  Aber wie wurde man Ritter? Indem man als Sohn eines Adligen im Alter von 10 Jahren in die Hände eines Edelmannes, z.B. in die des Lehnsherrn gegeben wurde. Dieser unterwies den Jungen im Umgang mit den Waffen und im höfischen Benehmen. Bewährte er sich im Turnier, Krieg oder in der Jagd, wurde er im Alter zwischen 20 und 25 Jahren zum Ritter geschlagen. Die berühmtesten Ritter der Sage sind wohl jedem bekannt. 😉

https://mittelalter.fandom.com/de/wiki/Ritter#Ber%C3%BChmte_Ritter

Richard I. von England (Richard von Löwenherz) ist ein in den Geschichtsbüchern belegter Ritter, ebenso der warscheinlich größte Ritter des Mittelalters, William Marshal, 1. Earl of Pembroke.

Ich liebe Mittelaltermärkte und habe seit Kindheit ein Faible für alles „Altertümliche“. Burgen und Schlösser ziehen mich magnetisch an. Aber alles hat ein Ende, und so endete irgendwann auch die Monarchie in Deutschland. Geblieben sind alte Gemäuer, deren innerstes oftmals wegrenoviert wird. Hier befindet sich in jedem mir bekannten Rittergut eine Pferdezucht – tolle und edle Rösser. In Hoya steht das ehemalige Wasserschloss vom Grafen zu Hoya direkt an der Brücke über die Weser. Hier gibt es so viel Geschichte…. Und wer sagt denn das es heute keine Ritter mehr gibt? Schließlich gibt es in Deutschland noch gut 20 Ritterorden die aktiv sind. Wenngleich sie auf dem Feld keine Tuniere mehr ausfechten.

Warum ich das alles schreibe? Auflösung folgt ….

Ab jetzt kommt unbezahlte Werbung 😉

Wir waren knapp 20 Bloggerinnen (also eigentlich war da 1 Blogger/Influencer
und der Rest Bloggerinnen/Influencerinnen die sich vor 2 Jahren sich eigentlich
auf den Weg nach Schloss Benkhausen machen wollten, als die Welt von C. besucht
wurde.) 2021 viel also alles aus und wir mussten nun doch 2 Jahre warten auf
das Informationswochenende der Firma Gerlach.

Was soll ich sagen? Was lange währt wird endlich gut und wir waren so
gespannt auf die anderen, denn wir kannten uns ja schon aus dem Chat.
Allerdings ist chatten und Zoom doch so ganz anders als Real und in Farbe 😊

Freitag ging es dann endlich los, ich habe mein Köfferchen ins Auto gepackt
und mich bei Sturm und zeitweiligen Starkregen auf den Weg ins benachbarte NRW,
genauer gesagt nach Espelkamp gemacht und ich bin nach knapp 2 Stunden heil im
Schloss Benkhausen angekommen.

Erst mal einchecken, Koffer auspacken und dann probeliegen 😉
Zum Glück hatte ich mir den Wecker gestellt, sonst hätte ich bestimmt das
Abendessen in der Rentei um 19 Uhr verschlafen. Da hätte ich dann aber einiges
verpasst, denn so lernte ich unseren Gastgeber Timor Gerlach von Waldthausen
kennen. Ein sehr Sympathischer Mensch, ebenso Jarek (Leiter und Vertrieb
Marketing) und Roger (Leiter der Qualitätsabteilung) , die wir im Laufe des Wochenendes
Real kennen lernen durften und Frauke die für die Produktentwicklung zuständig
ist. Wir wurden Samstags, nachdem wir mit einem Partybus zum neuen
Firmengebäude in Minden Lübbecke transportiert worden sind,  aufgeteilt in 2er Gruppen. Nach einem
Willkommensgetränk und einer kleinen Vorstellungsrunde gab es einen kleinen
Vortrag vom Chef persönlich und anschließend eine Führung durch die ganze
Produktion. Dort wurde uns dann gezeigt was viele Firmen nur hinter
verschlossenen Türen machen- Das Labor und die Forschungsabteilung. Dort
durften uns unseren eigenen Tiegel Handcreme beduften. Ich habe mich für den
Frischeduft und Rosmarin entschieden. Bevor es in die Produktionsstraße ging gab es erstmal eine kleine Stärkung, bevor wir uns die einzelnen Stationen anschauen konnten, natürlich alles unterhaltsam erklärt vom Chef und seinem Team.
Danach gab es noch Gymnastik und einfache Übungen für die Füße, wo ich aber nur
zugeschaut habe. Irgendwann gegen Abend kamen unsere Taxis, die uns ins Lokal Schäppchen
brachten, wo wir den oberen Bereich für uns hatten. Dort wurden wir mit einem
Cocktail begrüßt, den ich den Rest des Abends genoss. Nach einem gemeinsamen
Abendessen wurde noch viel Diskutiert, geredet und gelacht.

Achtung – Auflösung folgt! Ganz so unbekannt sind wir uns alle nicht gewesen, schon alleine durch die
Zoom-meetings. Irgendwie war das Wochenende viel zu kurz , als würde man seine
weit verstreute Familie wiedertreffen. Und als es dann Samstag Abend für mich
goodbye hieß, konnte ich es mir dann doch nicht verkneifen, Timor von meiner…
hm… Hexengabe? zu berichten. Ich sagte ihm nämlich das ich ihn am Vorabend
als Ritter gesehen habe. Er war extrem überrascht, weil er, auch wenn es die
Monarchie in Deutschland  so nicht mehr gibt, ein Ritter ist (und das steht
so nirgendwo geschrieben)… und vermutlich hätten wir auch darüber noch
Stunden reden können aber ich musste am nächstem morgen ja Fit für die
Heimreise sein und so verabschiedete ich mich schweren Herzens von wirklich
liebenswerten Menschen die ich gerne als meine Familie annehmen könnte.

Aber wie heißt es noch gleich? Man trifft sich immer zweimal im Leben, und
wer weiß… so weit ist Minden Lübbecke nicht entfernt von mir 😉

Bevor ich dir aber noch meine Lieblingsprodukte vorstelle, möchte ich dich
auf ein Projekt aufmerksam machen… PROJEKT Burkina Faso <- Klick

Es ist ein Herzensprojekt der Fa. Gerlach und ich erwähne ich es hier, weil
diese Firma nicht nur auf Profit aus ist sondern eben auch Gutes tut – und das
nicht nur vor der eigenen Haustür.

 

So, nun aber zu meinen Lieblingsprodukten

Achselfrisch
Mein Deo hat auf ganzer Linie bei der Führung im Unternehmen versagt – und
dieses Retro-Produkt kam mir gerade zum sofort Test recht. Was soll ich sagen –
mein 48std.- Deo versagte nach 4 Std. kläglich – Achselfrisch machte aus“ Eau
de Puma“ wieder einen gut riechenden Menschen aus mir. Sehr zu empfehlen!

Gehwol med. Lipido Creme Wenn man wie ich viel auf den Beinen ist, hilft mir diese
Creme meine Füße fit zu halten.

Gehwol med. Schrunden-Salbe Auch wenn man es kaum glauben mag, diese Salbe ist
nicht nur für die Füße. Besonders hilfreich, wenn die Haut an den Händen
eingerissen ist (durch Arbeit im Garten, mit Baustoffen oder ewiges
Desinfizieren der Hände) hilft sie schneller abzuheilen. Mein Mann ist
jedenfalls von dem „Alleskönner“ begeistert. Die Tube sehe ich erst wieder,
wenn sie restlos leer ist. 😊

Gehwol med. Express-Pflegeschaum wenn es fix gehen muss und/oder Med.
Kompressionsstrümpfe angezogen werden sollen. Da ist dieser Schaum klasse, er
zieht schnell ein und fettet nicht. Perfekt, um in den Tag zu starten.

Gehwol Fußkrem bildet – dünn aufgetragen – einen Schutzfilm gegen Wundscheuern und
Blasen. Auch gegen „Wolf laufen“ 😊

Gehwol Frische Fußbad Wellness für die Füße, gerade im Sommer sind meine dankbar
für ein erfrischendes Fußbad.

Gehwol Fußkraft Mint Wenn ich mich mal wieder „heiß“ gelaufen habe…
Abends nach dem Duschen aufgetragen halte ich es auch im Sommer noch ein paar
Stunden auf den Beinen aus 😉

 

Großartige Fotos vom Treffen findest du bei den anderen Teilnehmern. Die
sind da geübter als ich 😉

 

 

 Jeanette maxims.mommy,jeanette

 Doreen   villa_testerbunt

 Ulrike ulrike.joos

 Manuela  schneepueppi

 Steffi trend_miss

Susanne Sannesblock

Robert respectlifestylemagazin

Annett kanninchens_welt

 Kerstin tina_2069

Stephanie schulzi_loves_beauty

Natascha nataschalike

JJ jjs_welt

Moni shoppingmoni

Daniela der_richtige_lichtblick 

Vanessa  flying_vanny

Helene Helenes-Welt


 

Für dich vielleicht ebenfalls interessant...